STAFFEL I
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die im Zuge der OZG-Umsetzung benannten dezentralen Koordinatorinnen und Koordinatoren der Fachämter und andere interessierte Beschäftigte sollen in einem nächsten Schritt zu Digitallotsenqualifiziert werden. Sie sollen anschließend als kompetente Ansprechpersonen für Digitalisierungsprojekte in den Fachämtern und Dezernaten fungieren. Sie sind dort Projektfördernde und Beratende für Führungskräfte und Beschäftigte bei der Digitalisierung. In ihrer Funktion sind sie auch Bindeglied zwischen dem eigenen Fachbereich und den zentral tätigen Digitalisierungsteams sowie dem Chief Digital Officer (CDO). Die Ausbildung erfolgt in mehreren Modulen, welche den Teilnehmenden die Rahmenbedingungen, Strukturen und Basisdienste der Verwaltungsdigitalisierung und Themenfelder im Bereich Smart City sowie grundlegende Fähigkeiten des Change- und Prozessmanagements nahebringen.
PROJEKTBETEILIGTE:
Stadt Hamm
ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG:
Vorteile & Herausforderungen
Vorteile
- Stärkung der digitalen Kompetenz in den Ämtern
HErausforderungen
- Auswahl der Beschäftigten