Highlights der Veranstaltung
Digitales:Hamm
Die Stadt Hamm gewährte Einblicke in laufende und geplante Projekte zur Entwicklung einer Smart City Hamm. Darüber
hinaus wurden Informationen zum Ausbau des Mobilfunknetzes präsentiert sowie die Vorteile von 5G für die Bürger:innen herausgestellt. Zusätzlich präsentierten weitere Mitwirkende des Digitaltages 2024 an ihren Ständen eigene Projekte sowie Aktionen, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Hamm im Vorfeld organisiert wurden.
FUgE e.V. und Umweltamt der Stadt Hamm
Unter dem Motto „Rohstoffwunder Handy“ zeigte das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) e.V. seine gleichnamige Ausstellung, die den Produktionsweg eines Smartphones vom Rohstoff bis zur Entsorgung nachzeichnete und verdeutlichte, wie viele Rohstoffe in einem Handy stecken. Gleichzeitig wurde gezeigt, wie durch die Produktion Umwelt und Menschen im globalen Süden die wahren Kosten der Herstellung zu tragen haben und warum es sinnvoll ist, die Geräte zu recyceln. Die Ausstellung wurde von einem Quiz begleitet. Zudem konnten alte Handys verantwortungsbewusst abgegeben werden. Diese wurden in eine von dem zdi-Schüler:innenlabor Hamm gebaute und bereitgestellte digitale Handymülltonne geworfen.
5G.NRW Competence Center
Das 5G.NRW Competence Center informierte die Besucher:innen über Themen im Bereich Mobilfunk und 5G und erläuterte die Vorteile sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie.
Bundesamt für Strahlenschutz
Das Bundesamt für Strahlenschutz klärte die Besucher:innen zum Thema Strahlenschutz auf und präsentierte die Ergebnisse von Messungen zur Strahlenbelastung in Hamm. Eine Live-Messung wurde ebenfalls durchgeführt. Besucher:innen hatten zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über Strahlenschutzthemen auszutauschen.
Deutschland spricht über 5G
Die Dialoginitiative der Bundesregierung zur Mobilfunkstrategie zeigte verschiedene Anwendungsbereiche von 5G:
· Smarter Weinberg – 5G Vernetzung in der Landwirtschaft.
· 5G Medizin Campus Düsseldorf – Schnellere Hilfe in der Medizin.
· Projekt 5G Reallabor – Ferngesteuert und sicher unterwegs.
Medienzentrum Hamm
Das Medienzentrum stellte das Projekt „digiEntdecker“ vor, bei dem Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren digitale Medien entdecken können. Nach den Sommerferien können sie in 14-tägigem Rhythmus Roboter programmieren, Trickfilme drehen oder Podcasts produzieren.
Anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums 2026 plant die Stadt Hamm eine interaktive digitale Stadtführung. Unter dem Projektnamen „HEIM@T HAMM“ sollen historische Ereignisse durch Augmented Reality und Gamification erlebbar gemacht werden. Ein Wettbewerb für kreative Ideen zur Rahmenhandlung dieser Stadtführung läuft vom 08. Juni bis 08. Juli 2024. Der Wettbewerb wird durch die Stadt Hamm organisiert, und das Medienzentrum stellt den Preis bereit: Ein Meta Quest 3-Headset.
VHS Hamm
Die Volkshochschule Hamm präsentierte ihr Programm zur Steigerung der Digitalkompetenz und bot Einblicke in verschiedene Kurse und Workshops.
Sparkasse Hamm
Die Sparkasse Hamm präsentierte ihre digitalen Angebote, einschließlich der SparkassenCard und weiterer Services.