Über spannende Impulse und Beteiligung am Digitaltag 2022

Im Rahmen des Digitaltages 2022 wurden am vergangenen Freitag im Heinrich-von-Kleist-Forum die Pläne für die „Smart City“ Hamm vorgestellt. Oberbürgermeister Marc Herter, Dr. Katrin Schleife (IT Consultant und Business Developer Smart City bei Fujitsu), Robin Heilig (zuständig für die Verwaltungsdigitalisierung der Stadt Wien) und IMPULS-Geschäftsführer Pascal Ledune diskutierten, wie Hamm in den Handlungsfeldern Verwaltung, Bildung, Umwelt- und Klimaschutz sowie der Infrastruktur die Digitalisierung vorantreibt. Dazu wurden auch anstehende sowie bereits laufende smarte Projekte aus Hamm präsentiert – wie das digitale Familienrathaus, intelligente Ampelschaltung, eine Innovationsplattform des Handwerks sowie die Hamm:-App.

Doch nicht nur die geladenen Panelgäste haben sich aktiv an der Veranstaltung beteiligt. Rund 28 Zuhörer:innen gaben an, dass Sie gerne vor Ort in Form von Workshops und 24 in digitalen Formaten bei der Weiterentwicklung der Strategie mitwirken möchten. Insgesamt verzeichnete die Abendveranstaltung des Digitaltages rund 100 Besucher:innen.

Bei einer weiteren Publikumsumfrage wurde deutlich, dass vor allem die Faktoren: Kommunikation, Transparenz, Bildung, Mobilität und Beteiligung im Kontext der Digitalisierung für den Erfolg der lokalen Wirtschaft besonders entscheidend sind.

Wie würden Sie sich bei der Weiterentwicklung der Strategie beteiltigen? 

Grafik einer Umfrage

Welche Faktoren halten Sie im Kontext der Digitalisierung für den Erfolg der lokalen Wirtschaft für besonders entscheidend?

Wortwolke

Impressionen des Digitaltages 2022

© Thorsten Hübner
;