Hammer Digiscouts® auf dem Dateipfad

Hammer Digiscouts®

„Digiscouts®“ ist ein für Unternehmen und Institutionen hochinteressantes Projekt, bringt es doch echten Mehrwert – und das praktisch kostenlos! Als „Digiscouts®“ suchen Auszubildende in ihren Ausbildungsbetrieben selbständig nach Digitalisierungsmöglichkeiten und setzen diese innerhalb von sechs Monaten um. Das Projekt fand 2018 erstmals in Hamm als Pilotprojekt des Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) statt. Mittlerweile sind die Digiscouts im sechsten Jahr in Hamm unterwegs.

Im Dezember vergangenen Jahres nahmen die Hammer Unternehmen MUNK, das Planconcept Nachtigall Architekturbüro, die HBI – Hausbau Immobilien Gesellschaft, die Bernhard Heckmann GmbH oder das Berufsförderungswerk Hamm an der Auftaktveranstaltung teil. Nun war der Coach des RKW, Thomas Fabich, in den Betrieben unterwegs, um sich die Konzepte der Digiscouts® anzusehen und zu besprechen.

Ergebnis: „Unsere Auszubildenden haben mal wieder gezeigt, was sie so alles draufhaben“, schmunzelt Johanna Berger, die das Projekt „Digiscouts®“ im Rahmen von „Wissen schafft Erfolg“ bei der Wirtschaftsagentur IMPULS betreut. Sie findet: „Azubis haben in Bezug auf Digitalisierung häufig sehr gute Ideen, die das Arbeiten erleichtern können. Unser Projekt ermöglicht es den Auszubildenden, Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung zu erwerben und eigenverantwortlich zu arbeiten. Dadurch lernen sie den Betrieb besser kennen und fühlen sich stärker mit ihm verbunden“.

So wie bei Heckmann Bau. Hier knöpfen sich die vier Digiscouts® die Lohn- und Gehaltsabrechnungen vor. Denn die läuft bisher noch analog ab, das heißt: Monat für Monat müssen um die 500 Gehaltsabrechnungen gedruckt, gefaltet, eingetütet und versendet werden. Wird der Prozess dank der Digiscouts® auf digital umgestellt, spart dies dem Unternehmen echtes Geld.

Auch den Digiscouts® des Bfw Hamm ist vor allem die Antragsflut in Papierform ein Dorn im Auge – zum Beispiel für Dienstreisen oder Büromaterial. Sie haben sich aber bisher noch nicht auf ein konkretes Projekt festgelegt: „Das ist auch nicht weiter schlimm, aber jetzt müssen sie sich ranhalten“, mahnt Thomas Fabich, der aber im Zuge des Betriebsbesuchs die Jugendlichen direkt auf einen Termin „festnagelt“. Ein bewährtes Prinzip: „In den vergangenen sechs Jahren hat nur ein einziges Team aufgegeben.“

Die Hammer Azubis zeigen uns so, welches Potential in digitaler Transformation steckt! Mit dem Projekt „Digiscouts®“ können Unternehmen ihre Prozesse effizienter gestalten und gleichzeitig ihren Auszubildenden helfen, neue digitale Fähigkeiten zu entwickeln.

Ansprechpartnerin:

Infos zum Digiscout®-Projekt in Hamm bei Johanna Berger, berger@impuls-hamm.de oder Tel. 02381/92 93 213.

Bilder © Elke Böinghoff und Heinz Feußner

Zurück zum Handlungsfeld Digitale Wirtschaft

;