Soziales

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Im Handlungsfeld Soziales wurden viele Maßnahmen der Digitalisierung in der Leistungserbringung etabliert. Beispielsweise arbeitet das kommunale Jobcenter mit der eAkte. Dort wird auch an der Einführung eines Online-Kundenportals mit vielen Interaktionsmöglichkeiten gearbeitet. Der Bereich Integration ist mit Tablets ausgestattet, um bei der Vor-Ort-Beratung möglichst effizient arbeiten und kundenorientiert beraten zu können. Diese Maßnahmen werden dem Bereich digitale Verwaltung zugeordnet. Darüber hinaus wird im Rahmen des Handlungskonzept „Älterwerden in Hamm“ eine digitale Plattform zur altengerechten Quartiersentwicklung eingesetzt. Diese Plattform, die auch als App angeboten wird, vermittelt kleine Hilfestellungen für ältere Mitmenschen an Jugendliche, welche dafür Taschengeld erhalten. In den Quartieren werden zielgruppenorientiert für ältere Mitmenschen verschiedene Angebote der Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien bis hin zur Kompetenzentwicklung angeboten. Diese Angebote werden kontinuierlich ausgebaut. Eine Verzahnung mit dem neu entstehenden Netzwerk Digitalkompetenz ist angedacht.

Älter werden in hamm

Darüber hinaus wird im Rahmen des Handlungskonzept „Älterwerden in Hamm“ eine digitale Plattform zur altengerechten Quartiers­entwicklung eingesetzt. Diese Plattform, die auch als App angeboten wird, vermittelt kleine Hilfestellungen für ältere Mitmenschen an Jugendliche, welche dafür Taschen­geld erhalten. In den Quartieren werden zielgruppenorientiert für ältere Mitmenschen verschiedene Angebote der Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien bis hin zur Kompetenzentwicklung angeboten. Diese Angebote werden kontinuierlich ausgebaut. Eine Verzahnung mit dem neu entstehenden Netzwerk Digitalkompetenz ist angedacht.

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