© Thorsten Hübner
STAFFEL II
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Mit dem Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen wird der Antragsprozess mit Wirkung ab 01. Mai 2025 für eine Reihe wichtiger hoheitlicher Dokumente verbessert. Die bisher erreichte Sicherheit im Antragsprozess trägt wesentlich zur internationalen Anerkennung deutscher Ausweisdokumente bei. Vor dem Hintergrund bestehender Risiken bei papierbasierten Lichtbildern hat der Gesetzgeber eine Verbesserung des Antragsprozesses am 03. Dezember 2020 beschlossen und ein Inkrafttreten zum 01. Mai 2025 vorgesehen. Die Pass- und Ausweisbehörden dürfen infolgedessen aufgrund gesetzlicher Vorgaben ab dem 01. Mai 2025 nur noch digitale Fotos verarbeiten. Diese können entweder bei einem zertifizierten Fotostudio oder im Bürgeramt angefertigt werden. Betroffene Dokumente in den Bürgerämtern: Personalausweis, vorläufiger Personalausweis, Reisepass, vorläufiger Reisepass.
PROJEKTBETEILIGTE:
Stadt Hamm
ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG:
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Vorteile & Herausforderungen
Vorteile
- Effizienzsteigerung: Digitale Fotos können schneller und einfacher verarbeitet werden, was den Antragsprozess beschleunigt und die Effizienz erhöht.
- Erhöhte Sicherheit: Die Verwendung digitaler Fotos minimiert das Risiko von Fälschungen und verbessert die Sicherheit im Antragsprozess.
HErausforderungen
- Technische Anforderungen: Bürgerämter und Fotostudios müssen technisch ausgestattet und Mitarbeitenden entsprechend geschult werden, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.
- Übergangsphase: Die Umstellung auf die neuen Regelungen könnte eine Übergangsphase erfordern, in der sowohl Bürger:innen als auch Verwaltungsmitarbeitende sich an die neuen Prozesse gewöhnen müssen